Lesen ohne zu verstehen ist wie jagen ohne zu erbeuten.
Italienisches Sprichwort
Mentorinnen/Mentoren lesen gern, haben Spaß am Umgang mit Sprache, können gut zuhören und haben gern mit Kindern zu tun. Sie widmen einem Kind einmal in der Woche unentgeltlich eine Stunde zu gemeinsamem Lesen, Sprechen und – zwischendurch auch – Spiel und Spaß.
Ein Kind, ein Mentor, eine Stunde: In Absprache mit den Lehrern und mit Zustimmung der Eltern treffen sich Mentorin/Mentor und Kind einmal in der Woche für eine Schulstunde in der Schule.
In dieser Stunde steht nur eines im Mittelpunkt: der gemeinsame Spaß am Lesen. Die Lesestunde ist kein verlängerter Schulunterricht.
Mentorinnen/Mentoren gehen gezielt auf die Stärken und Schwächen des Kindes beim Lesen, Sprechen und Schreiben ein.
Mentorinnen/Mentoren brauchen keine besonderen pädagogischen Vorkenntnisse. Sie begleiten ihr Kind mindestens ein Jahr, in den weitaus meisten Fällen jedoch erheblich länger.
Ausführlicheres hier: Unser Konzept
Können auch Sie sich vorstellen, als Mentorin bzw. Mentor mitzuarbeiten, dann
Der Bedarf ist groß.